Hartz IV: Anrecht auf Extrakosten für Schulbücher

Hartz IV: Anrecht auf Extrakosten für Schulbücher

22.03.2016

Wie der Rechtsanwalt Kevin Kienertmitteilte, konnte vor dem Sozialgericht Hildesheim ein wichtiges Urteil für Eltern im Hartz IV Bezug errungen werden. Das Sozialgericht Hildesheim (Az: 37 AS 1175/15) sprach Eltern für die einmalige Beschaffung von Schulbüchern im Rahmen des § 21 Abs. 6 SGB II als Mehrbedarf in Höhe von mehreren hundert Euro zu, damit die Kinder entsprechend versorgt sind. Das Gericht bezog sich dabei auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht. Die Beschaffung der Schulbücher seien „Befähigungskosten“.

image

Das Gericht machte deutlich, dass die Kosten für die Anschaffung der Schulbücher NICHT in den 100 EUR des Schulbedarfspaket enthalten sein können. Das heisst, dass diese Schulbücher auf Zuschussbasis zu erbringen sind.

Auch für den Sozialberater Harald Thomé ist das Urteil sehr relevant und wichtig. Denn dadurch „endlich eine Kostenübernahme weiterer Schulkosten aufgemacht wurde.“ Fachkreise und Erwerbslosen-Inis sollten jetzt für weitere Schulkosten einstehen, „sei es für Schulbücher, Taschenrechner, Neu- und Wiederbeschaffung von Schulranzen, Laptops, Kopiergeld“. Das Urteil im Wortlaut ist auch hier einsehbar.

http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-anrecht-auf-extrakosten-fuer-schulbuecher.php

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert

Einsortiert unter:Armut Bayern, Armutsbericht, Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, March 22, 2016 at 03:26PM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph …
Advertisements